Erntefestumzug in Witzenhausen - und das Klinikum belegt den zweiten Platz

28.08.2016

Strahlend blauer Himmel, blau-weiß-rot geschmückte Straßen, Getreidekränze in den Gassen, gut gelaunte Familien am Straßenrand und Trommeln und Trompeten im Ohr. Was könnte das sein? Richtig, der traditionelle Festumzug zum Erntefest im Witzenhausen. Mit dem Festwagen des Klinikums Werra-Meißner mittendrin.

Ja, es war heiß, 35 Grad im Schatten, gefühlt eher 40 Grad. Machte aber nichts. Da wurden die übergroßen Spritzen unserer Krankenschwestern auf dem Festwagen des Klinikums einfach mit Wasser gefüllt - für die eine oder andere Abkühlung der schwitzenden Festumzugsbesucher. Auf dem reich dekorierten Wagen wurde auf der Vorderseite eine Operationsszene nachgestellt, während die Mitarbeiter der Physiotherapie in Witzenhausen auf der Rückseite ordentlich in die Pedalen des Trainingsfahrrads traten. Nicht einfach bei dem Wetter. Den Abschluss bildete eine große Fußtruppe unserer breit lächelnden Klinikumsmitarbeiterinnen, die Kleinigkeiten an die Besucher verteilten. Alles in allem Teamwork, um Flagge zu zeigen für Witzenhausen. Und das Erntefest.

Gelohnt hat es sich auf jeden Fall, denn am Ende belegten wir den zweiten Platz bei der Prämierung der Erntefestumzugswagen. Yeah!

Hier einige Impressionen vom Umzug.

Erntefestumzug 2016 in Witzenhausen
Erntefestumzug 2016 in Witzenhausen. Fotos: Strecker