„Ich kann den Kurs jedem empfehlen“ - Absolventin berichtet von Gewichts-Reduktionsprogramm am Klinikum

20.10.2021

„Ich kann den Gewichts-Reduktionskurs am Klinikum Werra-Meißner allen Betroffenen nur empfehlen“, sagt eine Absolventin des Programms aus dem Jahr 2019, die an dieser Stelle anonym bleiben möchte.

Damals hat sie in den sechs Monaten, die der Kurs andauerte, gut 15 Kilogramm
verloren. „Alleine hätte ich das nicht geschafft“, meint sie.
Denn sie lobt insbesondere den Halt, den ihr die Gruppe aus Teilnehmern gegeben hat. „Man konnte
sich gegenseitig austauschen und motivieren. Auch die Kontrolle des regelmäßigen Wiegens war ein
guter Ansporn zum Abnehmen“, berichtet die Frau. Zu Hause auf Allein-Diät über Wochen und
Monate so diszipliniert zu sein, sei wesentlich schwieriger.
Inhaltlich hat die Absolventin vor allem an die Bewegungstherapie gute Erinnerungen. „Bei uns war
das damals Wassergymnastik. Das hat mich wirklich richtig weitergebracht.“ Auch die
Ernährungsberatung sei sehr aufschlussreich und nützlich gewesen. „Auch wenn jeder beim Thema
Ernährung dann natürlich noch mal individuell für sich selbst schauen muss, was wichtig ist“,
berichtet die Frau.
Hintergrund: Demnächst startet der Gewichts-Reduktionskurs am Klinikum Werra-Meißner in
Eschwege für Adipositas-Patienten wieder. Der Kurs fußt auf den drei Sparten Ernährungsberatung,
Bewegungstherapie und Verhaltenstherapie. Das Programm dauert zwölf bis 16 Wochen und findet
wöchentlich in den Abendstunden statt. Die anfallenden Kosten werden i.d.R. anteilig von den
Kassen übernommen. Anmeldung: bei Arzt-Assistentin Petra Gondermann, Tel. 05651/82-2441.
Aktuell ist eine Teilnahme nur unter der 2G-Regel möglich.

Datenschutzhinweis

Um unsere Website zu verbessern und Ihnen ein großartiges Website-Erlebnis zu bieten, nutzen wir auf unserer Seite Cookies und Trackingmethoden. In den Privatsphäre-Einstellungen können Sie einsehen, welche Dienste wir einsetzen und jederzeit, auch durch nachträgliche Änderung der Einstellungen, selbst entscheiden, ob und inwieweit Sie diesen zustimmen möchten.
Notwendige Cookies werden immer geladen