18 Auszubildende sind jetzt Gesundheits- und Krankenpfleger

18.09.2020

Nach dreijähriger Ausbildung haben am 16. und 17. September 18 Auszubildende in der Gesundheits- und Krankenpflege am Institut für Gesund-heits- u. Krankenpflegeausbildung (IfGK) der Gesundheitsholding Werra- Meißner GmbH mit der mündlichen Prüfung den letzten Abschnitt ihrer Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt.

Die staatliche Prüfung nach der dreijährigen Pflegeausbildung erstreckt sich über einen Zeitraum von drei Monaten und besteht aus drei Teilbereichen: der schriftli-chen, praktischen und mündlichen Prüfung. Die Absolventen erhalten bei erfolgreich bestandenen Prüfungsanteilen vom zuständigen Regierungspräsidium ein Prüfungs-zeugnis und eine Urkunde über die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung Gesundheits- und Krankenpfleger.
Die Notenverkündung erfolgte durch den stellvertretenden Prüfungsvorsitzenden Matthias Funke vom Regierungspräsidium Darmstadt - im Beisein des Prüfungs-ausschusses und der Geschäftsführung der Klinikum Werra-Meißner GmbH, Chris-toph Rolf Maier. COVID-19 geschuldet mussten die vorgesehenen Ehrengäste der Prüfung fernbleiben. Auch die sonst übliche Feierstunde entfiel. „Die Absolventen haben alle eine gute berufliche Perspektive. So konnte allen Absolventen ein Anstel-lungsvertrag angeboten werden“, sagt Institutsleiter Andreas Voigt. Zum 1. Oktober 2020 bietet die Klinikum Werra-Meißner GmbH in Kooperation mit der Pflegeschule (IfGK) erneut 30 Ausbildungsplätze in der neuen generalistischen Ausbildung zur Pflegefachkraft mit Vertiefungseinsatz in der klinischen stationären Akutpflege an.
„Ein besonderes Lob für den immer währenden motivierten Einsatz zum Wohl unse-rer Schülerinnen und Schüler gilt im besonderen Maße der Kursleitung, Franziska Wolf, dem Kollegium des IfGK sowie den Kolleginnen und Kollegen und Praxisanlei-tern auf den Stationen und in den Fachbereichen, unseren hauptamtlichen Praxisan-leiterinnen, Manuela Stüber (Standort Eschwege) und Helga Isecke (Standort Wit-zenhausen)“, so Voigt. Und weiter: „Unseren diesjährigen Absolventen gratulieren wir sehr herzlich und wünschen ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute, viel Erfolg und Freude im Beruf.“

Die Absolventen: Cennet Brovko aus Witzenhausen, Lydia Diederich aus Hardegsen, Anna Gaßmann aus Südeichsfeld, Amelie Grund aus Eschwege, Karina Guk aus Hessisch Lichtenau, Sarah Herbst aus Dresden, Jaqueline Hoffmann aus Waldkappel, Johanna Knauf aus Bad Sooden-Allendorf, Jessica Knierim aus Esch-wege, Katharina Nölker aus Ringgau, Anna Küffel aus Cornberg, Sophia Lachnit aus Berkatal, Johanna Langefeld aus Bad Sooden-Allendorf, Lisa Raub aus Hessisch Lichtenau, Emily Lehm aus Treffurt, Stefanie Müller aus Eschwege, Svenja Schmauß aus Witzenhausen und Luca Simon aus Arenshausen.