Neun neue Krankenpflegehelfer/innen am Klinikum Werra-Meißner

29.03.2021

Nach einjähriger Ausbildung sind jetzt neun Prüflinge im IfGK (Institut für Gesundheits- u. Krankenpflegeausbildung) der Gesundheitsholding Werra- Meißner GmbH zur mündlichen Abschlussprüfung in der Krankenpflegehilfe angetreten und haben damit ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Die staatliche Prüfung nach der einjährigen Krankenpflegehilfeausbildung erstreckt sich über einen Zeitraum von zwei Monaten und besteht aus drei Teilbereichen: der schriftlichen, praktischen und mündlichen Prüfung. Die Absolventen erhalten vom zuständigen Regierungspräsidium bei erfolgreich bestandenen Prüfungsanteilen ein Prüfungszeugnis und die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung „Krankenpflegehelfer(in)“ in Form einer Urkunde. Die Notenverkündung erfolgte durch den stellv. Prüfungsvorsitzenden Herr Michael Störmer, Regierungspräsidium Darmstadt, im Beisein des Prüfungsausschusses und dem Geschäftsführer der Gesundheitsholding- u. Klinikum Werra-Meißner GmbH Herrn Christoph Rolf Maier. Coronabedingt konnten leider keine weiteren Ehrengäste eingeladen werden. Auch die sonst übliche Feierlichkeit zum bestandenen Examen entfiel.
„Die Einrichtung der Krankenpflegehilfeausbildung in 2008 erwies sich bislang als ein weiterer wichtiger Meilenstein in der pflegeberuflichen Bildung für beide Krankenhäuser der Klinikum Werra-Meißner GmbH. Sie bietet eine berufliche Perspektive für junge Menschen im Werra-Meißner-Kreis und unseres Kooperationspartners in Göttingen mit gutem Hauptschulabschluss und beruflicher Eignung, so konnten drei Absolventen in der Klinikum Werra-Meißner GmbH eine Anstellung finden“, sagt Institutsleiter Andreas Voigt.
Ein besonderes Lob gelte den Absolventen mit Migrationshintergrund für ihren guten Abschluss als Markenzeichen für gelebte Integration im Rahmen des Projektes „Sozialwirtschaft integriert“ des Werra-Meißner-Kreises. Ein herzliches Dankeschön richtet Andreas Voigt auch an Kursleiter und stellvertretenden Schulleiter, Herrn Stefan Frank, alle Lehrerinnen und Lehrern des IfGK, sowie die Kolleginnen und Kollegen auf den Stationen und in den Fachbereichen der Klinikum Werra-Meißner GmbH und der Evangelischen Krankenhaus Göttingen-Weende gGmbH!
„Unseren diesjährigen Absolventen wünschen wir für die Zukunft alles erdenklich Gute, viel Erfolg und Freude im Beruf!“, so Voigt.

Die Absolventen: Ahmed Al-Dulaimi, Mohammed Al-Dulaimi, Pascal Berg, Senem Celiker, Tobias Hantschel, Nicole Martin Ortega, Mohamad Arif Sedigi, Kevin Seidemann, Stefanie Staar