Interview mit Dr. Daniel Kersten zum Arbeitsalltag eines Notarztes

12.11.2020

Wir haben uns mit Dr. Daniel Kersten, Chefarzt der Zentralen Notaufnahme und Leiter des Notarztdienstes am Klinikum Werra-Meißner, über den Arbeitsalltag eines Notarztes unterhalten.

Welche Fertigkeiten muss ein guter Notarzt mitbringen – sowohl medizinisch als auch menschlich/charakterlich?
Dr. Daniel Kersten: Gefragt sind vor allem Stressfestigkeit, Belastbarkeit, rasche Auffassungsgabe, Kompetenz schneller Entscheidungen und die Ruhe bei akut lebensbedrohlichen Situationen. Ebenso muss ein Notarzt Handlungsinitiative, Handlungssicherheit, Konsequenz, breit gefächertes medizinisches Wissen, Kenntnis rettungsdienstlicher Regularien und Abläufe, manuelle Skills in Hinsicht auf notfallmedizinische Techniken, Führungskompetenz, Teamfähigkeit, Empathie und Lebenserfahrung mitbringen.

Was sind die guten, was die schwierigen Momente im Arbeitsalltag eines Notarztes?
Kersten: Gute Momente sind, Patienten zu helfen oder sie zu retten, ein gesundes Kind auf die Welt zu bringen, die Bestätigung gestellter Diagnosen oder der Richtigkeit der durchgeführten Therapie. Ebenso zählen dazu, schwierige Einsatzsituation gemeistert zu haben sowie positives Feedback des Einsatzteams oder der Patienten.
Ein schwieriger Moment ist, wenn der Patient am Anfang noch spricht und am Ende tot ist. Ebenso echte Notfälle von Kindern, Versorgung von Verbrechens-Opfern, Suizide, spürbares Erreichen der eigenen Grenzen, schlechter Verlauf von Einsätzen und das Misslingen von Maßnahmen. Unschön ist auch die Unfähigkeit, Patienten in bestimmten Situationen zu helfen.

Gibt es Ereignisse, die einem für immer in Erinnerung bleiben?
Kersten: Ja. Zum Beispiel Todesfälle von Kindern, Verbrechen, spektakuläre Unfälle und Unfallfolgen, spektakuläre und besondere Einsatzsituationen, akute Lebensrettung junger Patienten oder Misserfolg bei akuter Lebensrettung junger Patienten.

Was hat sich durch die Covid-Pandemie für Notärzte im Einsatz geändert?
Kersten: Nicht viel, weil sich an der medizinischen Behandlung von Notfallpatienten durch Covid 19 nichts ändert, es wird lediglich jedem Patienten mindestens mit-FFP 2-Maske gegenübergetreten, symptomatischen Patienten mit Vollschutz.