Inge Hornberg ist die neue Oberärztin in der Tagesklinik Witzenhausen

21.09.2020

Die Tagesklinik in Witzenhausen hat eine neue Oberärztin: Inge Hornberg. Seit ein paar Wochen leitet die 56-jährige Göttingerin nun schon die Abteilung des Zentrums für Psychiatrie und Psychotherapie (ZPP) am Klinikum Werra-Meißner.

Und sagt: „Ich bin gut hier angekommen. Meine Kollegen haben mich sehr freundlich aufgenommen und die Arbeit mit den Patienten macht mir Spaß.“
Die Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie hat zuvor 21 Jahre lang in der Tagesklinik und der Institutsambulanz des Krankenhauses in Hildesheim gearbeitet. Doch aufgrund der langen Fahrzeiten und Umstrukturierungen im Betrieb entschloss sich Inge Hornberg zu dem Wechsel nach Witzenhausen. Mit dem Chefarzt des ZPP, Martin von Hagen, kam sie im Bewerbungsprozess schnell auf einen Nenner.
Zu den täglichen Aufgaben als Oberärztin der Witzenhäuser Tagesklinik zählen für Inge Hornberg die Medikation der Patienten, ärztliche Untersuchungen und auch Einzel-Gesprächstherapie. Dabei wird sie unterstützt von zwei weiteren Therapeuten in Teilzeit und einer Sozialpädagogin. Dazu kommen zwei Vollzeit-Pflegekräfte und eine Ergotherapeutin. Die 20 Plätze in der Witzenhäuser Tagesklinik sind zumeist gut belegt. Gedacht sind diese für Patienten, denen eine ambulante Therapie nicht ausreicht, die aber auch nicht mehr oder noch nicht auf vollstationäre Behandlung angewiesen sind. Das Konzept der Tagesklinik ist, dass die Patienten tagsüber ihre Therapieangebote wahrnehmen und am Abend sowie an den Wochenenden zu Hause in gewohnter Umgebung sind. „So entsteht der Vorteil, dass der Kontakt zu Familie, Verwandten und Freunden bestehen und die Integration in den häuslichen Bereich erhalten bleiben“, sagt Hornberg.
Die Krankheitsbilder der Patienten in der Tagesklinik umfassen primär Depressionen, Angststörungen, Borderline-Syndrom sowie schizophrene und bipolare Störungsbilder. „Besonders spannend finde ich persönlich als Medizinerin die schizophrenen Psychosen. Ich kann mit diesen Menschen einfach gut arbeiten“, sagt Inge Hornberg. Insgesamt habe sie die Arbeit im psychiatrischen und psychotherapeutischen Bereich schon seit dem Medizinstudium fasziniert. „Die langfristige Zusammenarbeit mit den Patienten und vor allem auch die positiven Entwicklungen in deren Leben begeistern mich heute noch wie vor 20 Jahren“, so Hornberg.
Zur Person: Inge Hornberg ist 56 Jahre alt und wohnt in Göttingen. Die Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie ist verheiratet und hat eine 29 Jahre alte Tochter. Als ihre Hobbys nennt Hornberg Gartenarbeit, Segeln und Kunst.